Die Verkaufszahlen von (physikalischen) CDs sind dramatisch zurück gegangen. Die Entwicklung lässt sich nicht aufhalten. Smartphone, Iphone & Co, sowie immer ausgeklügeltere Techniken der Raubkopierer erschweren den Künstlern sich ihren ehrlich erarbeiteten Lohn einzuholen. Bei etlichen, gerade den unbekannteren Interpreten und Bands ging der Absatz auf Null. Selbst Künstlern, welche durch permanente Medienpräsenzen wie z.B.: DSDS bei RTL vertreten waren, haben keine nennenswerte Verkäufe zu verzeichnen. Eine "Goldene" gibt es schon bei Verkaufszahlen ab 5.000 Stück, und diese dann noch von den Produzenten selbst aufgekauft. Dafür öffnete sich der Markt direkt über den Merchandising auf Livekonzerten. Beliebten Liveacts verkaufen noch gut. "Retortenkünstler" haben das Nachsehen. So gesehen, ausgleichende Gerechtigkeit.
Family Records bietet Bands/Künstlern die Möglichkeit Ihre CDs und Singleproduktionen digital zu Vermarkten. Hauptsächlich über dem Onlinehandel großer Anbieter (Media Markt, Saturn, I-Tunes, Amazon etc.) Die Gewinnausschüttung der Bands liegt hier bei 75% des erzielten Verkaufspreises. Leider setzt sich im digitalen Verkauf immer mehr die Abrechnung über so genannte Streams Angebote der Verkaufsportale durch. Diese reduzieren die Einnahmen. Aber all das sollte niemanden Entmutigen nicht trotzdem kreativ zu sein. Die eigenen Songs unter die Fans zu bringen, sollte vor dem kommerziellen Gedanken stehen. Der finanzielle Erfolg stellt sich dann von ganz allein ein.
Was bietet Family Records
•Belieferung aller Online Music Stores
•ca. 75 % der Nettoumsätze gehen direkt an den Künstler
•Die detaillierte Abrechnung erfolgt halbjährlich, aufgelistet in Monatsschritten
•Die weltweite Urheberrechtsabrechnung ist inkludiert
•Internationale Vermarktung! Belieferung von mehr als 300 Online Music Stores weltweit,
(es besteht keine Garantie, dass alle Firmen das Produkt in Ihr Portfolio aufnehmen)
Musiker, welche glauben, mit dem Verkauf von CDs das “ganz große Geld” zu machen, kommen allerdings 20 Jahre zu spät und sind hier fehl am Platze. Denen rate ich, Ihr bisheriges “Erfolgsrezept” weiterhin ohne meine Unterstützung zu realisieren.
Allen anderen Künstlern aber sage ich:
Den Werbeeffekt, weltweit im Handel über Downloads verfügbar zu sein nicht zu unterschätzen. Allein dies steigert das Renommee des Künstlers erheblich und sorgt indirekt für zusätzliche Einnahmen, da sich Veranstalter diesen Bekanntheitsgrad zunutze machen. Heutzutage wird gegoogelt, Künstler deren Musik nicht überall zu kaufen ist, sind nicht so angesehen. Das war auch früher so, daran hat sich bis heute nichts geändert. Völlig “IN” ist es dagegen, z.B.: während des Livegigs auf den Song im Internet hinzuweisen. Fans nutzen dies unmittelbar, um bei I-Tunes o.a. Shops Ihre Songs direkt zu kaufen.